Dipl.-Psych. Andrea Ostermann-Brema

"Hallo, ich bin Andrea Ostermann-Brema -
Ihre Expertin für gesunde Arbeitsbedingungen,
Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach."

Meine Qualifikationen

- Diplom-Psychologin (TU Dresden)
- Aufsichtsperson und Fachkraft für Arbeitssicherheit (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung)
- Zertifizierte Kommunikations-Beraterin und Trainerin (Schulz von Thun Institut)

Ausgewählte Fortbildungsthemen

- Digitale Methoden in Workshops, Trainings und Veranstaltungen (2019)
- Lego Serious Play (2019)
- Official Transactional Analysis 101 Course (2017)
- Praxis-Workshop Handhabung Screening Gesundes Arbeiten (2015)
- Mimik-Resonanz (2014)
- Notfallpsychologie (2010)

Meine Berufserfahrung

- seit 2005 Trainerin, Coach, Personal- und Organisationsentwicklerin, einschließlich eines dreijährigen Arbeitsaufenthaltes in Italien
- seit 2014 freiberuflich tätig
- Erfahrungen als Angestellte und Freiberuflerin in den Branchen Bildung und Soziales, Öffentliche Verwaltung, Gesundheitssystem, Telekommunikation, Banken und Finanzdienstleistungen, Einzelhandel sowie Rundfunk

Meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte

- Kernkompetenz in der Beratung: Gefährdungsbeurteilung für die psychische Belastung
(Beratung, Praxisprojekte in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen unterschiedlichster Branchen - Referentin für Unfallkasse Sachsen-Anhalt, Recht + Arbeit GmbH, AfA Seminare GmbH)
- Trainings und Workshops: Führungskräfte- und Team-Entwicklung, Achtsamkeit, Resilienz, Kommunikation, Unternehmenswerte
- Business Coaching
- Lehrauftrag für den Kurs Arbeitspsychologie im Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der SRH Hochschule Berlin
- Sachverständige in Einigungsstellen
- Konfliktklärung nach der Methode von Christoph Thomann
- Moderation

Was mich ausmacht

Sie lernen mich als systemisch arbeitende Trainerin, Beraterin und Coach kennen. Ressourcen- und Lösungsorientierung sowie Transfermöglichkeiten in den Alltag sind charakteristisch für meine Trainings und Coachings.

Es ist mir wichtig, die Menschen an dem Punkt abzuholen, der ihren derzeitigen Potenzialen und Handlungsmöglichkeiten entspricht und sie von da aus in überschaubaren Entwicklungsschritten hin zum nächsten Level zu begleiten.

Meine Kunden beschreiben die Zusammenarbeit mit mir in Beratung, Training und Coaching am häufigsten mit den Attributen angenehm, klar, strukturiert, abwechslungsreich und praxisnah.

Bedürfnis nach Wachstum und Entfaltung?

 

Hier erreichen Sie mich!

Meine Angebote für Sie:

 

Gefährdungsbeurteilung für

die psychische Belastung

Beratung, Praxisprojekte
Qualifizierung

Mehr dazu

 

Trainings und Workshops für mehr

Gesundheit am Arbeitsplatz

Team- und Führungskräfteentwicklung
Resilienz, Unternehmenswerte

Mehr dazu

Das sagen meine Kunden:

Ich hatte ein sehr effektives Coaching bei Andrea, das mich total weitergebracht hat. Ich habe ganz konkrete Methoden und Strategien für meinen Berufsalltag bekommen - verbunden mit einem richtig guten Gefühl. Toll! Ich kann Andrea als Coach nur empfehlen und mich an dieser Stelle noch einmal bedanken!

Christina Stahl, Referentin für Projektkommunikation

Ich fand die Prozessbegleitung durch Frau Ostermann-Brema sehr hilfreich und möchte mich dafür bedanken. Die Moderation und wie sie mit dem Team gearbeitet hat, das fand ich ganz toll. Allein hätten wir das niemals geschafft!

Sönke Autzen, Teamleiter, T-Systems

KONTAKT

Dipl. Psych. Andrea Ostermann-Brema

c/o Trinfactory
Hufelandstraße 22, 10407 Berlin

ao(at)gute-gesunde-arbeit.de
+49 (0) 173 37 65 991